(hei)) Es war ein milder, aber stürmischer 2. Adventssonntag,

an dem der GV Männerchor mit seinem Frauenchor im katholischen Pfarrzentrum wieder den traditionellen adventlichen Nachmittag feierte. Nach dem gemeinsamen Auftakt der beiden Chorgruppen begrüßte ein gut gelaunter 1. Vorsitzender Marco Thomas die Anwesenden an den festlich geschmückten Tischen. Es folgte nun die jährliche Mitgliederehrung und diese besondere Aufgabe übernahm mit wohlgesetzten Worten Peter Schaller als Vertreter des Kreis-Chorverbands Südpfalz. Es wurden: Anton Hölzer (Vereinsmusiker) für 25 Jahre, Kerstin Hoffmann (Vertreterin Frauenchor) und Elvira Langenberg (Vereinssolistin / Schriftführerin) für 40 Jahre, und Ursula Hoffmann (Mitglied schon im Kinderchor) für 50 Jahre mit Urkunde und Nadel des Deutschen Chorverbandes (DCV) ausgezeichnet. Marco Thomas hatte auch für jede(n) von Ihnen die passende, ausführliche Laudatio parat. Er ehrte im Anschluss auch langjährige fördernde Mitglieder mit der entsprechenden Vereinsurkunde aus: Für 70-jährige Mitgliedschaft: Josef Löffel, Willi Sommer und Gerhard Wüst, für 50 Jahre: Hubert Fromm, für 40 Jahre: Theo Greichgauer, Helmut Heiter und Elisabeth Kupper und für 25 Jahre: Birgit Dörzapf, Hans Dörzapf, Anneliese Heberle, Lore Hitschler, Gerhard Hoffmann und Peter Kupper. Chorleiter Michael Bißon führte danach durch ein abwechslungsreiches Programm in dem Frauen- und Männerchor mit jeweils drei stimmungsvollen Weihnachtsliedern begeistern konnten. Nach dem offiziellen Teil war es Zeit für Kaffee, Kuchen und Unterhaltung. Im Anschluss daran entführte Klara Marie, begleitet von Michael am Klavinova die aufmerksamen Zuhörer auf ihrer Harfe mit wunderschönen Klängen in die Weihnachtswelt. Jetzt wurde es für die hinzugekommenen kleinen und größeren Kinder aufregend, denn ein ebenfalls gut aufgelegter Nikolaus (Theo Greichgauer) und sein Knecht Ruprecht (Ilona Tenner) zogen in den Saal ein. Die Kinder hörten Lob und Tadel aus ihrem Familienleben und griffen sich im Anschluss erleichtert ihre Geschenktüte. Der Nikolaus hatte für die Anwesenden wieder seinen bekannten „Radada flam“ parat und forderte alle zum tatkräftigen Mitsingen auf. Ein „Oh, du fröhliche“ für den Mann im roten Mantel und der Dank der Vereinsleitung beendeten diesen Veranstaltungspunkt. Beschenkt wurden auch die treuen Helfer, die den Verein auch 2023 in besonderer Weise unterstützt haben. Nach dem gemeinsam gesungenen „Weihnachtsstern“, bedankte sich Marco Thomas bei allen Mitwirkenden für den schönen Adventsnachmittag, allen Helfer(innen) für ihren Einsatz im Saal, in der Küche und an der Theke, den fleißigen Kuchenbäckerinnen für ihre „süße“, unentgeltliche Spende aus dem heimischen Ofen und nicht zuletzt bei allen Besuchern für ihr Kommen und wünschte ihnen noch gute Unterhaltung und für später einen schönen Heimweg, schöne Festtage und einen „guten Rutsch“ ins neue Jahr.